Wie wir Quellen einsetzen
Leitlinien zuerst: Wo möglich stützen wir uns auf konsentierte Leitlinien wie NICE, CANMAT/ISBD, die deutschsprachige S3-Leitlinie und WFSBP.
Primärstudien gezielt: Einzelstudien nutzen wir vor allem dann, wenn sie eine konkrete Zahl, einen Verlauf oder einen Mechanismus besonders klar belegen.
Schweizer Versorgung separat: Notfallnummern, Beratungsstellen und Selbsthilfeangebote werden als eigener Bereich mit eigenem Prüfdatum gepflegt.
Hinweise auf Fehler, fehlende Quellen oder veränderte Kontaktdaten senden Sie bitte an angehoerigenarbeit@pukzh.ch.
Leitlinien
Konsentierte Empfehlungen, auf denen die Inhalte dieser Website primär beruhen.
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NICE CG185 - Bipolar disorder: assessment and management (CG185)
National Institute for Health and Care Excellence (2014, zuletzt aktualisiert 2023) - NICE, Vereinigtes Königreich
Zentrale englischsprachige Versorgungsleitlinie mit Empfehlungen zu Diagnostik, Pharmakotherapie, Psychotherapie und Krisenintervention.
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CANMAT/ISBD 2018 - Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) and International Society for Bipolar Disorders (ISBD) 2018 guidelines for the management of patients with bipolar disorder
Yatham LN, Kennedy SH, Parikh SV, Schaffer A, Bond DJ, Frey BN, et al. (2018) - Bipolar Disorders 20(2):97-170
International stark rezipierte, evidenzbasierte Empfehlungen, auf die auch im schweizerischen Versorgungskontext häufig Bezug genommen wird.
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CANMAT Patienten- und Angehörigenleitfaden - Patient and Family Guide to the CANMAT and ISBD Guidelines on the Management of Bipolar Disorder
CANMAT/ISBD (2020) - CANMAT
Laienverständliche Übersetzung der CANMAT/ISBD-Leitlinie für Betroffene und Angehörige.
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S3-Leitlinie DGBS/DGPPN - S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie bipolarer Störungen
DGBS e.V. und DGPPN e.V. (Hrsg.) (2019, Langfassung Version 2.0; Aktualisierung in Bearbeitung 2024) - Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen / Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie
Wichtigste deutschsprachige Leitlinie und für den DACH-Raum besonders relevant.
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WFSBP 2018 - World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) Guidelines for the Biological Treatment of Bipolar Disorders
Grunze H, Vieta E, Goodwin GM, et al. (2018 (Update Akut-Manie und Erhaltungstherapie)) - The World Journal of Biological Psychiatry
Internationaler Standard der biologisch-psychiatrischen Behandlung, ergaenzend zu CANMAT und NICE.
Diagnostische Klassifikationen
Diese Systeme sind die Grundlage für Begriffe wie Bipolar I, Bipolar II oder Zyklothymie.
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ICD-11 - International Classification of Diseases, 11. Revision - Kapitel 06: Mental, behavioural or neurodevelopmental disorders
World Health Organization (in Kraft seit 2022) - WHO
Diagnostische Klassifikation, in der Bipolar-I, Bipolar-II und Zyklothymie kodiert sind.
https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f1813598989
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DSM-5-TR - Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision
American Psychiatric Association (2022) - APA Publishing
In Forschung und Lehre häufig parallel zur ICD-11 genutzt.
Übersichtsarbeiten
Arbeiten, die mehrere Studien zu einem Thema zusammenfassen und einordnen.
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Miklowitz 2008 - Adjunctive psychotherapy for bipolar disorder: state of the evidence
Miklowitz DJ (2008) - American Journal of Psychiatry 165(11):1408-1419
Belegt, dass familienfokussierte Therapie und Psychoedukation Rückfallraten zusätzlich zur Medikation senken können.
https://ajp.psychiatryonline.org/doi/10.1176/appi.ajp.2008.08040488
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Miklowitz 2007 (EE) - The role of the family in the course and treatment of bipolar disorder
Miklowitz DJ (2007) - Current Directions in Psychological Science 16(4):192-196
Ordnet das Konzept Expressed Emotion und dessen Bedeutung für den Krankheitsverlauf ein.
https://journals.sagepub.com/doi/10.1111/j.1467-8721.2007.00502.x
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Dazzi 2014 - Does asking about suicide and related behaviours induce suicidal ideation? What is the evidence?
Dazzi T, Gribble R, Wessely S, Fear NT (2014) - Psychological Medicine 44(16):3361-3363
Direktes Ansprechen von Suizidgedanken erhöht das Risiko nicht, sondern kann entlasten.
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Plans 2019 - Association between completed suicide and bipolar disorder: a systematic review of the literature
Plans L, Barrot C, Nieto E, et al. (2019) - Journal of Affective Disorders 242:111-122
Belegt das erhöhte Suizidrisiko bei bipolarer Störung, besonders in Mischzuständen und depressiven Episoden mit manischen Anteilen.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0165032718316811
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WHO Bipolar Fact Sheet - Bipolar disorder - Fact sheet
World Health Organization (Letzte Prüfung: 04/2026) - who.int
Faktenseite der WHO zu Ursachen, Verlauf und globaler Einordnung bipolarer Störungen.
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/bipolar-disorder
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Lancet Bipolar 2025 - Bipolar disorder (Seminar)
McIntyre RS et al. (2025) - The Lancet
Aktuelle Übersicht zu bipolaren Störungen als multifaktorielles Geschehen mit biologischen, psychologischen und sozialen Einflussfaktoren.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0140673625011407
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Molecular Psychiatry Neurodevelopment 2024 - Towards a neurodevelopmental model of bipolar disorder: a critical review of trait- and state-related functional neuroimaging in adolescents and young adults
Frangou S et al. (2024) - Molecular Psychiatry
Diskutiert ein vorläufiges neuroentwicklungsbezogenes Modell bipolarer Störungen.
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Schlaf und Rhythmus 2024 - Sleep and circadian disruption in bipolar disorders
Gold AK, Sylvia LG et al. (2024) - Sleep Medicine Reviews / PubMed
Schlaf- und zirkadiane Störungen sind über alle Krankheitsphasen relevant und mit Rückfällen, Lebensqualität und Suizidalität verknüpft.
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Lancet Psychiatry Trauma 2016 - Childhood maltreatment and unfavourable clinical outcomes in bipolar disorder: a systematic review and meta-analysis
Agnew-Blais J, Danese A (2016) - The Lancet Psychiatry
Kindheitsbelastungen sind mit ungünstigerem Verlauf assoziiert, ohne einen monokausalen Verursachungsnachweis zu liefern.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2215036615005441
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Chronometabolisch 2025 - Metabolic plasticity: an evolutionary perspective on metabolic and circadian dysregulation in bipolar disorder
Kato T et al. (2025) - Molecular Psychiatry
Beschreibt ein chronometabolisches Modell bipolarer Störungen mit gekoppelten zirkadianen und metabolischen Systemen.
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Immunsystem 2025 - Immune dysregulation and neuroinflammation in bipolar disorder: pathophysiological insights and therapeutic perspectives
Forschungsteam, Open Access (2025) - Brain, Behavior & Immunity / ScienceDirect
Fasst Hinweise zu Entzündung, oxidativem Stress und Mikroglia-Aktivierung als mögliche Mitspieler zusammen.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666354625002133
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Dynamische Modelle 2022 - A critical evaluation of dynamical systems models of bipolar disorder
Nestsiarovich A et al. (2022) - Translational Psychiatry
Ordnet bipolare Verläufe als dynamische Systeme mit Kipp-Punkten ein; vielversprechend, aber noch zu validieren.
Meta-Analysen
Quantitative Bündelungen mehrerer Studien für robustere Effektschätzungen.
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Cipriani 2013 - Lithium in the prevention of suicide in mood disorders: updated systematic review and meta-analysis
Cipriani A, Hawton K, Stockton S, Geddes JR (2013) - BMJ 346:f3646
Lithium kann die Suizidrate bei Bipolar-I und Bipolar-II in der Erhaltungstherapie senken.
Primärstudien
Einzelne Studien, die wir gezielt für bestimmte Aussagen, Zahlen oder Mechanismen heranziehen.
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Miklowitz 2014 - Family-focused treatment for adolescents and young adults at high risk for psychosis: results of a randomized trial
Miklowitz DJ, O'Brien MP, Schlosser DA, et al. (2014) - Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry 53(8):848-858
Unterstützt die Wirksamkeit familienfokussierter Therapie auch in jüngeren Altersgruppen.
https://www.jaacap.org/article/S0890-8567(14)00347-1/fulltext
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Colom 2003 - A randomized trial on the efficacy of group psychoeducation in the prophylaxis of recurrences in bipolar patients whose disease is in remission
Colom F, Vieta E, Martinez-Aran A, et al. (2003) - Archives of General Psychiatry 60(4):402-407
Klassische Studie zur Wirksamkeit strukturierter Psychoedukation auf Rückfallraten.
https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/207601
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Reinares 2008 - Impact of caregiver group psychoeducation on the course and outcome of bipolar patients in remission
Reinares M, Colom F, Sanchez-Moreno J, et al. (2008) - Bipolar Disorders 10(4):511-519
Zeigt, dass Psychoedukation für Angehörige Stabilitätsphasen der Erkrankten verlängern kann.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1399-5618.2008.00588.x
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Sotomo / Stand by You 2024 - Stand By You - Psychische Belastung von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in der Schweiz
Forschungsstelle Sotomo, im Auftrag der Stand By You-Initiative (2024) - sotomo.ch
Repräsentative Schweizer Befragung zu Belastung, Isolation und fehlender gesellschaftlicher Resonanz bei Angehörigen.
https://sotomo.ch/site/wp-content/uploads/2024/03/sby_studie_final.pdf
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GWAS Bipolar 2025 - Genomics yields biological and phenotypic insights into bipolar disorder (PGC Bipolar)
Mullins N, O'Connell KS, Coleman JRI, et al. (Psychiatric Genomics Consortium) (2025) - Nature / Maastricht University (PGC)
Grosse genomische Arbeit mit Hinweisen auf ein polygenes Modell ohne einzelnes Bipolar-Gen.
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Childhood Trauma 2025 - The effect of childhood trauma on bipolar depression
Forschungsteam, peer-reviewed (2025) - Scientific Reports / Nature
Prospektive Daten zu früherem Beginn und schwererem Verlauf bipolarer Depression bei Kindheitstrauma.
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McGuffin 2003 - The heritability of bipolar affective disorder and the genetic relationship to unipolar depression
McGuffin P, Rijsdijk F, Andrew M, Sham P, Katz R, Cardno A (2003) - Archives of General Psychiatry 60(5):497-502
Schätzt die Heritabilität bipolarer Störungen im Rahmen eines Mehrfaktorenmodells auf 60-85 Prozent.
https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/207725
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Judd 2002 - The long-term natural history of the weekly symptomatic status of bipolar I disorder
Judd LL, Akiskal HS, Schettler PJ, et al. (2002) - Archives of General Psychiatry 59(6):530-537
Langzeitstudie über mehr als 12 Jahre zum Anteil symptomfreier, depressiver, manischer und gemischter Phasen.
https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/206820
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Merikangas 2011 - Prevalence and correlates of bipolar spectrum disorder in the World Mental Health Survey initiative
Merikangas KR, Jin R, He JP, et al. (2011) - Archives of General Psychiatry 68(3):241-251
Grössere epidemiologische Einordnung des Bipolar-Spektrums und seiner Prävalenz.
https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/1107207
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Frank 2005 - Two-year outcomes for interpersonal and social rhythm therapy in individuals with bipolar I disorder
Frank E, Kupfer DJ, Thase ME, et al. (2005) - Archives of General Psychiatry 62(9):996-1004
Belegt die Wirksamkeit interpersoneller und sozialer Rhythmus-Therapie als Stabilisierungsansatz.
https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/fullarticle/208975
Schweizer Versorgung und Anlaufstellen
Regional verankerte Kontaktstellen, Notfallwege und Beratungsangebote für die Schweiz mit Schwerpunkt Kanton Zürich.
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PUK Zürich Notfall Erwachsene - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich - Notfall Erwachsene
PUK Zürich (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - pukzh.ch
24-h-Notfallaufnahme der PUK Zürich für Erwachsene an der Lenggstrasse 31, Tel. 058 384 20 00.
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PUK Zürich KJPP Notfall - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich - Notfall für Kinder und Jugendliche
PUK Zürich (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - pukzh.ch
24-h-Notfallversorgung für Kinder und Jugendliche, Tel. 058 384 66 66.
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PUK Fachstelle Angehörigenarbeit - Fachstelle Angehörigenarbeit der PUK Zürich
PUK Zürich (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - pukzh.ch
Vertrauliche und kostenlose Beratung für Angehörige; Kontakt: 058 384 38 00 und angehoerigenarbeit@pukzh.ch.
https://www.pukzh.ch/sites/default/assets/File/PUK_Factsheet_Angehoerigenarbeit_05042024_final.pdf
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Kanton Zürich - Notfall und Rettung - Notfall und Rettung - Übersicht der Notrufnummern und Anlaufstellen
Gesundheitsdirektion Kanton Zürich (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - zh.ch
Offizielle Hierarchie: 144 bei Lebensgefahr, Ärztefon 0800 33 66 55 für dringliche, nicht lebensbedrohliche Lagen.
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Opferhilfe Zürich - Opferhilfe Zürich - 24/7-Telefon und reguläre Beratung
Kanton Zürich (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - zh.ch
24/7-Nummer 142; reguläre Beratung 044 299 40 50 während der Bürozeiten.
https://www.zh.ch/de/sicherheit-justiz/opferhilfe/opferberatung.html
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Pro Mente Sana - Pro Mente Sana - Beratung und Information zu psychischer Gesundheit
Schweizerische Stiftung Pro Mente Sana (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - promentesana.ch
Psychosoziale und juristische Orientierung zu psychischer Gesundheit, FU, Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung.
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EQUILIBRIUM / depressionen.ch - EQUILIBRIUM - Verein zur Bewältigung von Depressionen
EQUILIBRIUM Schweiz (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - depressionen.ch
Schweizer Selbsthilfe-Organisation für Menschen mit Depressionen und bipolaren Erkrankungen.
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VASK Schweiz - VASK Schweiz - Vereinigung von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen
VASK Schweiz (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - vask.ch
Dachverband regionaler Angehörigenvereine in der Schweiz.
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VASK Zürich / Stand by You Zürich - VASK Zürich / Stand by You Zürich
Stand by You / VASK Zürich (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - vaskzuerich.ch
Regionale Angehörigenorganisation in Zürich; die Website verweist auf die Umbenennung zu Stand by You Zürich.
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Selbsthilfe Zürich - Selbsthilfezentrum Region Zürich - Information, Vermittlung und Beratung
Selbsthilfezentrum Region Zürich (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - selbsthilfezuerich.ch
Vermittlung von Selbsthilfegruppen in der Region Zürich; Kontakttelefon 043 288 88 88.
https://www.selbsthilfezuerich.ch/shzh/de/angebot/information-vermittlung-amp-beratung.html
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Selbsthilfe Schweiz - Selbsthilfe Schweiz - nationaler Dachverband
Selbsthilfe Schweiz (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - selbsthilfeschweiz.ch
Nationaler Dachverband und regionale Vermittlung von Selbsthilfegruppen in der Schweiz.
https://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/de/in-ihrer-region/selbsthilfezentren.html
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Dargebotene Hand 143 - Die Dargebotene Hand - 143
Die Dargebotene Hand (Letzte Prüfung: 2026-04-30) - 143.ch
Anonyme Gesprächs- und Krisenhilfe für Erwachsene, 24 Stunden täglich erreichbar.
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Pro Juventute 147 - 147 - Beratung für Kinder und Jugendliche
Pro Juventute (Letzte Prüfung: 2026-04-30) - 147.ch
Telefon-, Chat- und SMS-Beratung für Kinder und Jugendliche, rund um die Uhr.
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Ombudsstelle Krankenversicherung - Ombudsstelle Krankenversicherung
Ombudsstelle Krankenversicherung (Letzte Prüfung: 2026-05-01) - om-kv.ch
Kostenlose und unabhängige Schlichtungs- und Beratungsstelle bei Konflikten mit der Krankenversicherung.
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WHO QualityRights - WHO QualityRights - person-centred, rights-based recovery approach
World Health Organization (Letzte Prüfung: 2026-04-30) - WHO
Internationaler Rahmen für rechtebasierte und recovery-orientierte Versorgung psychischer Gesundheit.
https://www.who.int/teams/mental-health-and-substance-use/policy-law-rights/QualityRights
Zentral gepflegte Kontakte
Diese Kontakte werden für Notfallweg, Modul 8 und rechtliche Hinweise zentral an einer Stelle verwaltet.
Akut und 24h
Diese Kontakte sind für akute oder zeitkritische Lagen gedacht.
| Stelle | Kontakt | Einordnung |
|---|---|---|
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Ärztefon Kanton Zürich Akut |
0800 33 66 55 Notfall und Rettung im Kanton Zürich |
24/7 Dringliche, aber nicht lebensbedrohliche medizinische oder psychiatrische Lage im Kanton Zürich. |
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PUK Zürich Notfall Erwachsene Akut |
058 384 20 00 Notfall Erwachsene |
24/7, ab 18 Jahren Psychiatrische Notfallaufnahme der PUK Zürich für Erwachsene. |
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PUK Zürich Notfall für Kinder und Jugendliche Akut |
058 384 66 66 Notfall Kinder und Jugendliche |
24/7 Psychiatrische Notfallversorgung für Kinder und Jugendliche. |
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Die Dargebotene Hand 143 Akut |
143 143.ch |
24/7 Anonyme Gesprächs- und Krisenhilfe - auch für Angehörige. |
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Opferhilfe Zürich - 24-h-Telefon Akut |
142 Opferhilfe Zürich |
24/7 Anonyme und kostenlose Hilfe bei Gewalt, Bedrohung oder Stalking. |
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Pro Juventute 147 Akut |
147 147.ch |
24/7 Telefon-, Chat- und SMS-Beratung für Kinder und Jugendliche. |
Beratung und Recht
Diese Stellen helfen bei Einordnung, Fachfragen, Vorsorge und juristischen Blockaden.
| Stelle | Kontakt | Einordnung |
|---|---|---|
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Fachstelle Angehörigenarbeit PUK Zürich Beratung |
058 384 38 00 angehoerigenarbeit@pukzh.ch Factsheet der Fachstelle |
Mo-Fr nach Vereinbarung Vertrauliche und kostenlose Beratung für Angehörige - auch wenn die erkrankte Person nicht bei der PUK in Behandlung ist. |
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Pro Mente Sana Beratung und Recht |
0848 800 858 promentesana.ch |
Telefonisch zu Beratungszeiten, e-Beratung jederzeit absendbar Psychosoziale und juristische Beratung zu psychischer Gesundheit, FU, Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung. |
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Opferberatung Zürich Beratung |
044 299 40 50 Opferhilfe Zürich |
Bürozeiten Vertiefte Beratung und Begleitung nach Gewalt, Bedrohung oder Stalking. |
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Ombudsstelle Krankenversicherung Recht |
041 226 10 10 om-kv.ch |
Mo-Fr 09:00-11:30 Kostenlose und unabhängige Schlichtungsstelle bei Konflikten mit der Krankenversicherung. |
Selbsthilfe und Peers
Diese Angebote helfen besonders dann, wenn Information allein nicht mehr reicht.
| Stelle | Kontakt | Einordnung |
|---|---|---|
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VASK Zürich / Stand by You Zürich Selbsthilfe |
044 240 48 68 vaskzuerich.ch |
Infos und regionale Angebote online Austausch und Selbsthilfe für Angehörige psychisch erkrankter Menschen in der Region Zürich. |
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Selbsthilfezentrum Region Zürich Vermittlung |
043 288 88 88 selbsthilfezuerich.ch |
Information, Vermittlung und Beratung Vermittelt passende Selbsthilfegruppen in der Region Zürich, auch für Angehörige. |
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Selbsthilfe Schweiz Dachverband |
061 333 86 01 selbsthilfeschweiz.ch |
Nationaler Dachverband Hilft bei der Suche nach regionalen Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen. |
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EQUILIBRIUM / depressionen.ch Selbsthilfe |
0848 143 144 depressionen.ch |
Schweizweites Angebot Selbsthilfe- und Informationsangebot für Menschen mit Depressionen und bipolaren Erkrankungen, einschließlich Angehörigenangeboten. |